Freiberger Jagdstammtisch in Großwaltersdorf

Freiberger Jagdstammtisch in Großwaltersdorf

Zum 3. Stammtisch der Freiberger Jäger und Jägerinnen am 4. Oktober 2022 trafen sich 16 Mitglieder und Interessierte sich zu einem geselligen, ungezwungenen Gedankenaustausch und Kennenlernen, diesmal im „Trakehnerhof“ in Großwaltersdorf.

Auf Anregung einiger Teilnehmer begannen wir dieses Mal unsere Stammtischrunde mit einem fachlichen Auftakt. Weidgenosse Stefan Neuber zog Vergleiche über die Jagd „früher und heute“ und regte durch seine Gedanken darüber, was Jagd bedeutet und was einen guten, weidgerechten Jäger ausmacht, zu einer regen Diskussion an. Die in der Runde anwesenden Jungjäger schilderten aus ihrer Sicht die Hindernisse auf dem Weg zum erfahrenen Jäger. Insbesondere fehle es an Revieren mit „alten Hasen“, die die Jungjäger mitnehmen und ihnen Gelegenheiten geben, in der Praxis zu lernen.

Danke an das Team vom Trakehnerhof, das uns trotz Ruhetag hervorragend bewirtet hat.